Protokoll JHV 2020 - Homepage Hegering

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Protokoll JHV 2020

Aktuelles



Protokoll der Jahreshauptversammlung des Hegerings Bargteheide am 11.03.2020

Die Versammlung wurde nach der Begrüßung durch die Bläser um 19.30 Uhr durch den HL Hermann Meyer eröffnet. Begrüßt wurden 70 Teilnehmer, im Besonderen KJM Uwe Danger, KJM a.D. Klaus Klemm, Frau Kluge von der UJB sowie den 1. Vorsitzenden der KJS Stormarn, Dierk Mühle.

Der Dank des HL galt im Vorfeld der Bläsergruppe sowie dem Aufbauteam um die WG Manfred Letsch, Gaby Geercken und Jürgen Möws.

Der HL stellte die frist- und formgerechte Ladung sowie die daraus resultierende Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge zur Änderung der Tagesordnung lagen nicht vor.
Die Versammlung gedachte der Verstorbenen WG Rolf Ehnert und Heino Schönberner. Der HL stellte heraus, dass der WG Heino Schönberner dem HR Bargteheide seine Waffen überlassen hatte, die zugunsten der HR-Kasse veräußert wurden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im HR Bargteheide wurde der WG Ralf Queiser geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft die WG Wilhelm Schwieker und Uwe Obertop.

Es folgte der Bericht des HL:

Er begann mit dem Hinweis zu den ausgegebenen Anwesenheitslisten sowie zu den Formularen des WTK und dem Appell, diese bearbeitet zurückzusenden, da die Teilnahme des Kreises und des HR im letzten Jahr verbesserungswürdig war.

Den folgenden Ausführungen war zu entnehmen, dass die Mitgliederzahl im HR 260 beträgt. Der HL wies darauf hin, dass 27 Mitglieder ausschließlich Mitglieder im HR sind. Da der HR keinen eigenständigen Verein darstellt, ist eine alleinige Mitgliedschaft im HR ohne Mitgliedschaft in der Kreisgruppe und damit im LJV SH e.V. nicht möglich. Nach erneuter Prüfung durch Uwe Danger sollen besagte 27 Mitglieder aus dem HR ausgeschlossen werden, sofern kein Eintritt in den LJV erfolgt.  

Die Benachrichtigung zu Angelegenheiten des HR sowie die Einladung sollen in Zukunft per Email erfolgen. Begründungen hierfür sind die große Zeit- sowie Kostenersparnis in Höhe von ca. EUR 500. WG, die über keinen Internetzugang verfügen, werden weiterhin über den Postweg informiert.

Als Highlights des vergangenen JJ führte der HL an: Das Hegeringschießen, die Hubertusmesse mit Pastor Tim Stöver unter der Federführung von Karin und Ralph Weber und das Streckelegen zum Ende der Raubwildbejagung am 28.2. auf dem Hof von Uwe Wagner. Der HL bedankte sich bei den Webers, Uwe Wagner und den Bläsern.

Als Ausblick für das Jagdjahr 2020/21 sind nachstehende Veranstaltungen geplant:
20.03. JHV der KJS
30.03. JHV der Hegegemeinschaft Bargteheide/Duvenstedter Brook
02.04. Öffnung des Schießstandes Bargteheide
13.06. Hegeringschießen in Hartenholm
13.06. Tag des Niederwildes
21.06. Jägerflohmarkt
08.08. Hoffest Erdbeerhof Glantz
22.08. Einführung in das Parcoursschießen in Hartenholm
12.09. Hundetag des Hegerings Motto „Fit für die Niederwildjagd?“

Es folgten die Berichte der Obleute:

Der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit fasste zusammen, dass zahlreiche Presseauftritte sowie zwei TV-Auftritte die Tätigkeiten und Interessen des HR dargestellt haben. Er dankte  Gernot Maaß für die Fotos zu dem Artikel über einen Litzenhirsch, den der WG Thimo Scheel befreien konnte.
Zukünftig wird die WGin Lena Janisch bei der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere im Bereich Presse unterstützen. Desweiteren wurden zwei Fortbildungen zur DJV-Unterrichtsreihe „Wildlebende Großtiere unserer Heimat“ für Lehrkräfte durchgeführt, sowie zwei „Jugend-Forscht“-Gruppen im Revier Bünningstedt zum Verhören von Fledermäusen geführt.

Der Hundeobmann berichtete, dass auch im vergangenen Jahr eine Gruppe auf unterschiedliche Prüfungen vorbereitet wurde. Dies soll im kommenden Jahr fortgeführt werden. Anmeldungen hierzu sind zu richten an H. Meyer.

Da der Schießobmann aufgrund einer Erkrankung nicht anwesend sein konnte, wurde sein Bericht durch den HL verlesen:
Am letztjährigen HR-Schießen haben 38 Jäger teilgenommen. Dank galt Christopher Nuppenau für die Spende des Spanferkels. Der diesjährige Termin für das HR-Schießen ist der 13.06.
Da der HR am 03.06. die Aufsicht auf dem Schießstand Hartenholm hat, bittet der Schießobmann um Unterstützung.

Für die UJB informierte im Folgenden Frau Kluge über aktuelle Gegebenheiten:
Im Zuge der Digitalisierung sollen revierbezogenen Wildunfallbeauftragte erfasst werden. Im Jahr 2019 waren im Kreis Stormarn 1435 Personen mit JS registriert.
Für das Jahr 2020 liegen 43 Anmeldungen zur Jägerprüfung vor, davon 13 Frauen
Zu den Neuerungen des WaffG.: die Vorgehensweise im Bezug auf große Magazine ist bislang unklar. Schalldämpfer können für Waffen mit Zentralfeuermunition ohne Voreintrag erworben werden.
Nachsichtvorsatzgeräte können erworben und besessen, aber nicht benutzt werden.
Zukünftig wird die Zuverlässigkeitsprüfung im Rahmen der Jagdscheinverlängerung auch eine Abfrage beim Verfassungsschutz beinhalten. Derzeitig benötigt eine Abfrage i.d.R. eine Woche. Um die Komplikationen gering zu halten, sollen Pächter vorrangig behandelt werden. Frau Kluge bat, von telefonischen Nachfragen abzusehen und die Anträge zur Erteilung/Verlängerung inkl. sämtlicher benötigter Dokumente per Post einzusenden.

Der Jugendobmann resümierte seine Tätigkeit der letzten Jahre und stellte die Bedeutung des Amtes heraus. Aufgrund beruflicher Umstände und der Doppelfunktion im Vorstand steht er in Zukunft nicht weiter zur Verfügung. Er freute sich, dass ein guter Kandidat als Nachfolger  gefunden werden konnte. Sein Dank galt dem Vorstand, dem ehemaligen Vorstand sowie den Kreisjugendobleuten.

Der Kassenbericht stellte den Verkauf des Nachlasses des WG Heino Schönberner heraus. Sein Dank galt Dierk Mühle für die Abwicklung sowie Hermann Meyer für die Spende des Pokals für das Hegeringschießen.  Die Mitgliederbeiträge sollen in Zukunft nach Möglichkeit per SEPA-Lastschrift eingezogen werden.

Die Kassenprüfer hatten keine Auffälligkeiten feststellen können, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig gewählt: WG Jürgen Möws als neuer Jugendobmann sowie der WG Ralf Gutzke als neuer Kassenprüfer.

Es folgte die Besprechung der Trophäen. WG Manfred Fröhlich stellte das Rehwild vor. 143 Böcke, davon 39 Kl I, 104 Kl II. Das Durchschnittsalter der Kl II-Böcke beträgt etwa 4 Jahre.  Bemängelt wurde, dass nicht alle Reviere gemeldet und/oder abgeliefert hatten.

Der HL stellte die Hochwildtrophäen vor. Es wurden bislang 450 Stück Schwarzwild erlegt. Beim Damwild wurde kein Klasse I Hirsch erlegt, da keiner vorhanden war. Für das Rotwild übergab Hermann Meyer an Gernot Maaß. Dieser stellte die Trophäen vor und wies auf den stetigen Zuwachs bei Rot- und Damwild hin, sowie die zu beobachtende beginnende Inzuchtdepression beim Rotwild in Form von Unterkieferverkürzungen.

Anschließend wurde die Strecke verblasen.

Anschließend erhielt der  1. Vorsitzende der KJS das Wort. Er informierte darüber, dass der Landesjägertag im Zuge der Corona-Krise abgesagt wurde. LJV-Präsident Heins empfiehlt eine Absage sämtlicher Versammlungen, die Versammlung der KJS-Stormarn solle jedoch stattfinden.

Weiterhin hat die Entnahme von Schweißproben für das ASP-Monitoring große Bedeutung. Bei Fallwild sind zwei Proben zu nehmen. Sämtliches beprobte Wild ist mit eine Wildursprungsmarke zu versehen. Desweiteren ist ein Wildursprungsschein auszufüllen. Die Probe wird mit Probenbegleitschein eingereicht. Für eine Fallwildprobe können so 50 Euro geltend gemacht werden. Aufbruch und Zerwirkabfälle sind sorgfältig in den bereitgestellten Tonnen in Bargteheide zu entsorgen und telefonisch zu melden. Im September soll eine kreisweite ASP-Übung stattfinden.  
Unter Verschiedenes wurde auf den Schweißhundeförderverein hingewiesen.

Der HL dankte und schloss die Versammlung im 21:15 Uhr.

gez. Heinz Kohls Schriftführer

gez. Hermann Meyer Hegeringleiter


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü